Frage zu logrotate und squid:

Kann mir jemand das rotieren der squid LOG Files erklären, ich verstehe es
irgendwie nicht ganz. Das Script sieht wie folgt aus:

/var/log/squid/*.log {
        daily
        compress
        delaycompress
        rotate 14
        missingok
        nocreate
        sharedscripts
        prerotate
                test ! -x /usr/sbin/sarg-maint || /usr/sbin/sarg-maint
        endscript
        postrotate
                test ! -e /var/run/squid.pid || /usr/sbin/squid -k rotate
        endscript
}

Einmal grundsätzlich, der Befehl im Postrotate Teil (/usr/sbin/squid -k
rotate) wird meiner Meinung immer aufgerufen weil die squid.pid existieren
muss da ja squid nicht beendet wird durch logrotate. Jetzt das was ich nicht
verstehe. Wieso wird inerhalb der logrotate Konfigurationsdatei von squid
die squid eigene rotate Funktion ausgeführt, ist das nicht eigentliche ein
doppeltes rotieren? Verstehe ich das falsch oder läuft das eigentliche
rotieren der LOG Files durch logrotate nicht wie folgt ab:

PREROTATE
 <Befehle vor dem sichern/kopieren der log Files>
 <zB stoppen eines Daemons>
ENDSCRIPT
--> Rotieren durch logrotate
POSTROTATE
 <Befehle vor dem sichern/kopieren der log Files>
 <zB starten eines Daemons>
ENDSCRIPT

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlichmachen können was ich an der
logrotate Konfiguration von squid nicht verstehe.
Was sollte eigentlich der Befehl "/usr/sbin/sarg-maint" bewirken?

--
5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail
+++ GMX - die erste Adresse f�r Mail, Message, More +++