Re: defrag

Dirk Salva wrote:

> ? Wie heißtn dieses tool? Und wie oft sollte man das anwenden?

Das Tool heisst xfs_fsr und befindet sich im Paket xfsdump. Anwenden
kann man das ganz nach Lust und Laune, ich lasse es immer Nachts auf dem
von mir betreutem NAS laufen. Wenn man es 'einfach so' aufruft,
durchläuft es alle in mtab gelisteten XFS Dateisysteme und optimiert
zwei Stunden maximal (kann man alles einstellen). Beim nächsten Lauf
wird die Optimierung dann fortgesetzt, so dass es kein Problem ist, wenn
man ihm täglich nur ein festes Zeitkontingent zur Verfügung stellt.

Wichtig zu wissen ist allerdings, wie xfs_fsr arbeitet. Zum einen ist es
atomar - was die Konsistenz im laufenden Betrieb sicher stellt, zum
anderen benötigt es dafür allerdinfs temporären Platz für eine Kopie des
aktuell bearbeiteten Files, es muss also genügend freier Speicher
vorhanden sein.

Cheers,
Jan