Option in KMail

Moin,

beim Einstellen von GnuPG in KMail bin ich über eine Option gestolpert die ich nicht so recht verstehe, zu finden unter "Einstellungen - Sicherheit - Nachrichten erstellen":

<snip>
Immer an sich selbst verschlüsseln [ ]
</snip>

Ein Blick in das Handbuch sagt:
"Wenn diese Option angewählt ist, dann wird jede Nachricht, die an die Empfänger verschlüsselt wird, auch an Sie selbst verschlüsselt.

Warnung
Wenn Sie diese Option abwählen, dann können Sie Nachrichten, die Sie geschrieben und an andere Leute verschlüsselt haben, möglicherweise nicht mehr lesen."

Verstehe ich nicht... soll das heißen, wenn ich eine Mail an X mit seinem öffentlichen Key verschlüssele, wird sie mit meinen öffentlichen Key verschlüsselt bei mir gespeichert (Gesendet etc)? Wäre ja sinnvoll.... Oder wird eine Mail die zufällig auch an mich selber zurückgeht dann mit meinem eigenen Schlüssel verschlüsselt (Wozu?)? Oder wie oder was?

Leider gibts keine auffindbare KDE-Mailingliste in deutsch, sonst hätte ich die angehauen.

mfg ben

--
Use your brain - go by train
web: yerodin.de - blog: blog.yerodin.de