Re: Option in KMail

Hi Benjamin Schubert, *,

Benjamin Schubert wrote:

> Moin,
>
> beim Einstellen von GnuPG in KMail bin ich über eine Option gestolpert die
> ich nicht so recht verstehe, zu finden unter "Einstellungen - Sicherheit -
> Nachrichten erstellen":
>
> <snip>
> Immer an sich selbst verschlüsseln [ ]
> </snip>
>
> Ein Blick in das Handbuch sagt:
> "Wenn diese Option angewählt ist, dann wird jede Nachricht, die an die
> Empfänger verschlüsselt wird, auch an Sie selbst verschlüsselt.
>
> Warnung
> [...]
Zum Verständnis:

Eine Mail wird mit einem symetrischen Key A verschlüsselt. Dieser ist i.d.R.
kleiner als die Nachricht. Wenn die Mail dann an die Personen X und Y
verschlüsselt rausgeht, dann wird der Key A mit dem öffentlichen Schlüssel
von X verschlüsselt und das Ergebnis der Mail beigefügt. Das selbe passiert
nochmal mit dem öffentlichen Schlüssel von Y. Danach wird der Key A
weggeschmissen. Willst du als Person Z die Mail lesen, so ist das nicht
möglich, da du nicht an den Key A rankommst. Nur die Personen mit den
privaten Schlüsseln X und Y können die Mail lesen, da sie ja den Key A
wiederherstellen können. Die Option in KMail sorgt jetzt dafür, dass der Key
A auch mit dem öffentlichen Schlüssel Z von dir selbst verschlüsselt wird
und der Mail beigefügt wird. Damit kannst auch du, da im Besitz des privaten
Schlüssels Z, den Key A wiederherstellen und die Mail lesen.

Gruss
Martin

--
Martin Theiss <mtheiss@neo.wh-stuttgart.de>
Primary key fingerprint: EC80 53A2 F0A2 6E6C 74D2  CB6E 002A F6D3 E78B 7F45

The box said 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5