Re: Sarge auf Powerbook - Bildschirm schwarz

Also sprach Michael Eckert <michael.eckert@lycos.de> (Wed, 20 Jul 2005
01:47:15 +0200):
> Hallo,

hoi,

> habe Sarge auf einem Powerbook G3 "Wallstreet" (OldWorld Mac)
> installiert. Den installierten Kernel (2.6.8) aus /boot habe ich auf
> maine Mac-Partition  kopiert.
> Beim Versuch Debian mit BootX zu starten bleibt der Bildschirm schwarz
> (außer  einem Pinguin in Fehlfarben) oder zeigt eine Fehldarstellung
> (Schrift  mehrfach versetzt), je nachdem, ob "no video driver"
> aktiviert ist oder  nicht.
>
> Auch ein Setzen der Kernel Parameter "video=atyfs:vmode:14,cmode:16"
> brachte  keinen Erfolg.

was macht vmode:14,cmode:16 ?

> Testweise habe ich mal einen "Woody" Kernel versucht (2.2). Damit war
> die  darstellung einwandfrei.

hab mit dem sarge installer auch noch keine guten erfahrungen gemacht.
deshalb verwende ich nach wie vor das woody basesystem um dann auf sarge
oder etch up-zu-daten.

> Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich den 2.6.8er Kernel dazu bringe
> was  gescheites darzustellen?

das hoert sich nach einem problem mit dem framebuffer display an. AFAIK
kann man/frau's mit "video=vga16:off" deaktivieren (falls das auf dem
powerbook ohne fb ueberhaupt klappt). falls dein installer nicht den vga16
nimmt, halt deinen fb-driver:off angeben.

notebooks haben idR. etwas andere display dimensionen oder geraete und
daher kommts hier nicht selten zu problemen. eventl. mal in die fb
source zum ati schauen und sehen welche aufloesungen unterstuetzt
werden. manche davon sind mit eindeutigen namen beschrieben, wie zb.
"video=neofb:libretto" hier. lediglich dieser mode fuehrt hier (wegen
800x480) zu einem brauchbaren display.

> Gruß
> Michael

sl ritch