Re: Option in KMail

Benjamin Schubert schrieb:
> Moin,

n'Abend ;)

> [...]
> ich nicht so recht verstehe, zu finden unter "Einstellungen - Sicherheit -
> Nachrichten erstellen":
>
> <snip>
> Immer an sich selbst verschlüsseln [ ]
> </snip>
>
> Ein Blick in das Handbuch sagt:
> "Wenn diese Option angewählt ist, dann wird jede Nachricht, die an die
> Empfänger verschlüsselt wird, auch an Sie selbst verschlüsselt.
>
> Warnung
> Wenn Sie diese Option abwählen, dann können Sie Nachrichten, die Sie
> geschrieben und an andere Leute verschlüsselt haben, möglicherweise nicht

Was gibts daran nicht zu verstehen?

Wenn du eine Nachricht verschlüsselst, kann diese nur mit dem geheimen
Schlüssel und Mantra des Empfängers gelesen werden. Im Normalfall ist das der
Empfänger mit dessen Key.

Wenn du die Nachricht aber in deinem Sent Folder lesen willst (und das kann
durchaus sinnvoll sein) benötigst du das Mantra des Empfängers.

Da du aber (hoffentlich ;) ) das Mantra deines Empfängers nicht kennst,
verschlüsselst du die Nachricht mit seinem *und* deinem (öffentlichem)
Schlüssel; so kannst du *und* dein Empfänger die Nachricht mit den jeweiligen
geheimen Schlüsseln lesen.

> mfg ben

HTH,

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A