Re: defrag

Peter Wiersig <peter@friesenpeter.de> wrote:

> Wenn ich mir ueberlege, welche Dateien unter Linux fragmentiert
> werden, dann sind das solche, die ueber einen langen Zeitraum
> schrittweise wachsen => Logfiles.

Frühere Versionen von mldonkey fragmentierten durch mehr als ungünstige
Schreibmuster die Daten derart extrem, das die Leserate beim umkopieren
einer dergestallt fragmentierten Datei auf KByte/s-Niveau absinken
konnte bzw. sank.

Das wurde durch die Benutzung von Sparse-Files ausgelöst und dadurch
behoben, das mldonkey jetzt immer einen Chunk (9,28MB) vorbelegt (lies:
ausnullt und damit direkt mit Nullen füllt und somit aus dem
Sparse-Modus herausnimmt), so daß die Fragmentierung bei vielen
gleichzeitigen Downloads nicht mehr auftreten kann.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/