Fotos drucken führt zu Riesen PS/PCL-Dateien

Hallo, Gemeinde...

ich habe jetzt ein halbes Wochenende lang sehr intime Momente mit meinem
Laserdrucker verbracht und brauche jetzt endweder technische oder
psychologische Hilfe (beides könnte auch nicht schaden).

Mein Drucker ist ein Lexmark E232n mit Printserver. Der verträgt PCL6
aber leider kein Postscript. Also habe ich nach Empfehlung von CUPS den
Treiber "pxlmono" verwendet und bei kleineren Druckjobs hatte ich eine
sehr gute Qualität. Auch wenn die Ausdrucke hier schon manchmal 10-15
Sekunden gedauert haben.

Dann nahm ich mir ein Foto (ich hätte es bleiben lassen sollen) als JPEG
und wollte es über CUPS drucken. Erst über die Druckfunktion von
Kuickview (KDE-Bilderanzeiger), dann auch mal über GIMP. Manchmal hat
der Drucker nach 1-2 Stunden (!) das Foto gedruckt. Häufig meldete der
Drucker nur noch einen Fehler und gab auf. Also bootete ich mein
nostalgisches Windows XP und druckte von dort aus. Eine Sekunde später
kam das Papier mit einem perfekten Ausdruck raus. Nanu?

Also druckte ich über Windows die Daten in eine Datei und erhielt 450 KB
PCL. Dann druckte ich von CUPS in eine Datei (genau genommen über 'gs')
und erhielt aus 20 MB Postscript dann 75 MB PCL. Der arme Drucker mit 16
MB Speicher war davon wohl etwas überfordert.

Wie verhält es sich denn nun mit dem Drucken von Bildern? Im IRC bekam
ich ein paar Tipps, die mir alle nicht halfen. "Vielleicht ist es
Postscript Level 1?" "Nimm doch netpbm." "Kauf mehr Speicher für den
Drucker." Ich möchte doch einfach nur ein Foto über eine beliebige
X11/KDE-Anwendung an den Drucker schicken. Das kann doch im Jahre 2005
kein unlösbares Problem mehr darstellen, oder? Es klingt irgendwie
merkwürdig, dass alle Dateien erst in Postscript gequetscht werden. Wenn
dadurch aber wenigstens die Dateigröße erträglich bleiben würde, hätte
ich wohl auch kein Problem.

Vorher hatte ich übrigens einen postscript-fähigen Brother-Laserdrucker.
Der lief mit weniger aufwändigen Seiten (normaler Text) auch problemlos.
Nur bei größeren Dateien oder Bildern war der richtig am jammern. Ich
bin mir also ziemlich sicher, dass es kein Problem defekter Drucker oder
fehlerhafter Printserver ist. Eher ein prinzipielles Problem oder ein
Thema von CUPS.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
 Christoph