Re: 98% CPU Last durch kacpid

On Sat, Jul 16, 2005 at 03:57:09PM +0200, Juergen Kosel wrote:
> gerade habe ich am Laptop einer Bekannten mit Kernel 2.6.8 miterlebt,
> wie ein Prozeß namens kacpid minutenlang etwa 98% der Rechenleistung
> inanspruch nimmt.
> Da der Laptop merklich heiß wurde, habe ich ihn schließlich
> heruntergefahren.
>
> kacpid läuft mit nice -10.
> Da ich nicht gesehen habe, dass dieser Prozeß aus der inittab oder den
> rc.d Scripten gestartet wird, nehme ich an, dass dieser Prozeß vom
> Kernel gestartet wird.

ja, richtig, ist ein Kernel-Process

> Weiß jemand wozu kacpid gut ist?

der macht den ganzen ACPI-Kram

> Und was ihn veranlaßen könnte, derart viel Rechenleistung zuverbraten?

ist wohl ein Bug im Kernel oder aber ein unsauberes BIOS (was aber der
kacpid umschiffen sollte). Ich habe dazu selber auch mal einige Mails
gefunden und keine richtig Lösung. (Außer acpi beim booten
ausschalten...)

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -- http://www.feuerwehr.kreuzau.de/wiki/
Natuerlich aus LaTeX.  Alle richtigen Maenner verwenden LaTeX.