Re: "Sichere" Surfumgebung

Moin,

* Christoph Conrad wrote (2005-07-16 13:37):
>meine Freundin surft ab und zu an meinem Rechner mit dem Firefox. Sie
>kennt sich mit Windows-Rechnern als reiner Anwender aus. Am liebsten
>wäre mir, ihr eine "sichere" Surfumgebung zu bieten, in der sie mit dem
>Firefox surfen kann, ohne versehentlich Schaden anzurichten. Am
>allerschönsten wäre, wenn das geht, ohne einen neuen User einzurichten
>oder das sie sich neu anmelden muss.

Ich stelle mal eine Alternative zur Diskussion, die allerdings auch
nicht ohne eigenen User auskommt:
- Du legst einen Benutzer sandbox an.
- Du packst den ssh-Schlüssel Deines regulären Benutzers nach
  ~sandbox/.ssh/authorized_keys
- ssh sandbox@localhost firefox -P freundin

Damit würdest Du zwar den gleichen X-Server nutzen, es wäre aber
erheblich bequemer. Du müßtest Deine Freundin nur noch abhalten, die
vielen bunten Icons anzuklicken, die sie nicht kennt.

Thorsten
--
Why are there only two people who run for president and 50 for Miss America?