Re: Probleme Konfigurierung Fritz!Box Fon WLAN!!

Am Samstag, 16. Juli 2005 09:11 schrieb Heiner Gewiehs:

> Router

> ich diese

> Hallo Andreas,
>
> die IP's der FritzBox sind eingetragen - in der FritzBox.

> Die FritzBox sprichst Du an, indem Du in der Befehlszeile eines
> Browsers die Adresse 192.168.178.254  oder http://192.168.178.254
> eingibst.
> Da meldet sich die FritzBox.
> Wichtig ist, dass der Rechner und die FritzBox wie gesagt im
> gleichen Subnet liegen.
> Mehr ist das eigentlich nicht.

Dies hatte heute sogar funktioniert!!! Habe in /etc/network/interfaces
Die Adressen fest angegeben.
Nach Vorlage eines Kollegen,... sicher ist da noch was falsch dran.

auto eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.178.2
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.178.1
        broadcast 192.168.178.1
        gateway 192.168.178.1

Hatte in /etc/resolv.conf eigendlich die IP-Adresse der Fritz Box
eingetragen,.. diese wurde aber wohl durch die noch aktive
pppoe(pon/poff) Verbindung (hab ich noch nicht weg bekommen)
überschrieben... dort stehen wieder 2 Adressen meines Providers drinne.

Es klappt aber nun trotzdem... nur wenn ich poff sage, habe ich keine
Verbindung mehr, nach pon habe ich wieder eine,.. obwohl die Fritz box als
Router läuft!

Da ist noch der Wurm drinne,...

> ausbauen brauchst Du nichts, nur dann den pppd-Dämon deaktivieren.

Wie macht man das ?... der loggt sich doch bereits beim hochfahren automatisch
ein,...

Ich werde denn wohl auch den Nameserver manuell eintragen müssen,.. nur darf
die Datei nicht von einem anderen Programm überschrieben werden.

> Versuch erst einmal an die Box zu kommen.

Jep,. geschafft,...  (mit Win ja schon länger, mit eth-Kabel)

> Mein Sohn hat auch einen Laptop mit Windows und WLAN-Karte. Wir
> haben allerdings da noch nicht versucht, den anzuschließen.

Habe ich gestern durch Zufall irgendwie hinbekommen,.. (WLAN) klappt nun
auch,... ich hätte nur gerne gewußt warum ;-)

> Mach's erst einmal gut, bis dann
> Heiner

Danke für die Tips,...

MfG

Andreas

PS: hab bereits nen Update in die Fritz Box eingespielt, hat auch geklappt,...