Re: [OT] utf-8 in Mails

On 14.Jul 2005 - 20:54:30, Felix M. Palmen wrote:
> Hallo Andreas,
>
> * Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> [20050714 20:45]:
>
> Achja? Ist das wie MIME standardisiert und funktioniert zwischen
> /verschiedenen/ Clients? Was ist mit IRC?

AFAIK ist keines der verbreiteten IM-Protokolle standadisiert, soweit
ich das überblicke stellen doch die "Erfinder" immer mal wieder was im
Protokoll um, damit die freien Clients erstmal (fuer ne Weile) in die
Roehre gucken. In jedem Fall ist solch eine Abfrage innerhalb eines
definierten Protokolls kein Problem, Clients die das nicht unterstuetzen
unterstuetzen ebend nur "die alte Protokoll-Version". Die diversen
Versionen der Protokolle muessen die Clients ja ggf. sowieso
unterscheiden (von wegen Bugs u.ae., siehe auch den Thread bzgl SSH)

> Hmm ... mit qp als Transportkodierung brauchen solche Zeichen sogar 3
> mal so viel Platz. Sollte man qp verbieten?

Jetzt wo ich es sehe, ich werde mit dir nicht mehr kommunizieren, weil
du QP sendest. Also ehrlich *kopfschuettel* ;-)

> Nein, du? Hast du mal geschaut, wieviele UCS2-codierte Textdokumente
> dein Windows mittlerweile auf der Platte hat?

Mein Windows hat keine Dokumente, wofuer hab ich Linux ;-) Aber wenn ich
eine UTF-8 kodierte Textdatei mit Notepad oeffne sehe ich nunmal 2 Bytes
statt 1 Zeichen an den jeweiligen Stellen.

Andreas

--
Your society will be sought by people of taste and refinement.