Re: [Newbie] Kann ping-en, aber nicht ge-ping-t werden.

Hallo F. GEIGER, hallo auch an alle anderen

Am Donnerstag, 14. Juli 2005 08:38 schrieb F. GEIGER:
> [Ping nur in eine Richtung, aber andere Protokolle gehen]
> Ich habe nun 2 Möglichkeiten:
>
> 1. In mich zu gehen und zu überlegen, was ich auf der MEPIS so alles
> gemacht habe.

Das ist prinzipiell immer gut ;-)

> Denn anpingen konnte ich die MEPIS sonst immer. Und per
> SMB ist sie sogar immer noch erreichbar!

Damit ist das Netzwerk also funktionsbereit. Die IP-Verbindung wird
hergestellt (oder ist evtl. auch IPX als Verbindungsprotokoll aktiv?).

> Aber außer der NFS-Server-Inst (den NFS-Server ich dann auch gleich
> wieder gestoppt) und einem Link für einen USB-Stick kann ich mich an
> keine wichtigeren Änderungen erinnern.

Hm :-/

> 2. Die Ursache des Problems suchen.
> Da bin ich aber auf Eure Hilfe angewiesen. Wie gehe ich am besten
> vor? Ich vermute mal, die Pings gehen "hinter" tcpdump verloren. Aber
> wo und warum?

Die Pakete werden von MEPIS nicht beantwortet. Man kann das unterdrücken
(in einer Chip wurde das mal als _das_ Sicherheitsloch in SuSE 9.2
gegenüber Windows-XP dargestellt: SuSE lies sich noch anpingen
*tststs*).

> Als nächstes werde ich mal schauen, ob ich mit netstat was rausfinden
> kann. Und dann gibt's da noch iptables...

Ja, das wäre wolh der Haupverdächtige. Was sagt den iptables -L?

--
Gruß
                MaxX