internet ueber gateway

Hallo,

Eigentlich wollte ich mein altes Mandrake auf den neusten Stand bringen,
aber Mandrakes Geschäftspolitik hat sich doch ziemlich unsympathisch
entwickelt. Also musste eine Alternative her. Da Debian kürzlich eine
neue Stable Release rausbrachte, probier ich nun Debian aus.

Also das neueste net-iso-image gezogen und CD eingelegt.
Ich bin sehr erstaunt gewesen, dass die Installation so problemlos ablief.
Ohne jegliche Angabe wurde über meinen WinXP-Rechner aufs Internet
zugegriffen und die Installtion verwollständigt. Super Sache!

Dann hab ich die nötigsten Dinge für mich installiert. Sprich
Samba, SUN JDK, aktuelles Eclipse... Ich musste etwas im Netz
suchen, um die nötigen Informationen zu finden, wie man das unter
Debian richtig anstellt aber auch das ging alles recht problemlos.

So nun zu meinem Problem. Nachdem ich also ein bisschen Software
installiert hab, funktioniert der Internetzugriff nicht mehr.
Ich weiss leider nicht mehr ab wann der Zugriff nicht mehr funktioniert
hat. Also wieder etwas googlen.
Ich muss nun bei jedem Start des Systems ein
route add default gw 192.168.0.1
ausführen. Danach funktioniert der Internetzugriff wieder.

Ich möchte nun gerne wissen, wie ich Debian korrekt einrichte damit
die Internet-Verbindung nach einem System-Start sofort zur Verfügung steht.

Jens

Jens

--
Artikel suchen: http://groups.google.de