Re: UDMA geht icht

Hi zusammen :D

Am Donnerstag, 14. Juli 2005 00:14 schrieb Joerg Rossdeutscher:

> Ich habe dann sehr viel gegoogelt und bin auf die Vermutung gestossen,
> dass module in der falschen Reihenfolge geladen würden. Man solle sie
> entsprechend in der /etc/modules eintragen. Diese Vermutung kann ich
> bestätigen - wobei es natürlich sein könnte, dass du andere Module
> brauchst als ich. Hier mein /etc/modules:
>
> ata_piix
> piix
> via82cxxx
> ide-generic
> ide-cd
> ide-disk

Also, es hat sich eine Lösung gefunden, und zwar in Verbindung mit dieser Mail
und einer PM von einem NG-Leser. Das Problem ist wirklich die Reihenfolge, in
der die Module geladen werden und außerdem die nur schwer zu findende
Tatsache, daß der nforce2-Chipsatz als "Helfer" gerne auch den IDE-Treiber
'amd74xx' nutzen würde.
Lösung des Problems also, für alle, die es mal suchen:

In der /etc/modules/ muß das Modul 'amd74xx' VOR den 'ide-*'_Modulen eingefügt
werden. Einmal rebooten, und das Ding sollte geritzt sein.
Auszug aus meiner /etc/modules:

------------------------- snip ------------------------
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file should contain the names of kernel modules that are
# to be loaded at boot time, one per line.  Comments begin with
# a "#", and everything on the line after them are ignored.

amd74xx
ide-cd
ide-generic
sbp2
sd_mod
sr_mod
nvnet
ide-disk
snd-intel8x0

Nu geht dat mit dem DMA auch. Ich bekomme zwar immer noch den Fehler "
HDIO_GETGEO failed: Invalid argument", wenn ich 'hdparm /dev/hda' ausführe,
aber immerhin sind jetzt die DMA-Modi aktiviert :D

Danke an Jörg Rossdeutscher und Andreas Mandalka, die mich auf den richtigen
Weg gebracht haben (in Bezug auf dieses Problem)!

	Friedemann