UDMA geht icht

Moin zusammen :D
Ich hab' hier ein kleines Problem vor allem mit meinem DVD-Brenner - er
weigert sich genau wie mein CD-Brenner, den DMA-Modus zu aktivieren. Und
dementsprechend ist er recht lahm...
Setup: Debian Etch auf einem Asus A7N8X-Motherboard mit nforce2-Chipsatz,
Athlon XP 2800+; SATA-Festplatte, /dev/hda = DVD-Brenner, /dev/hdc =
CD-Brenner

Wenn ich als root DMA zu aktivieren versuche, endet das so:

inuit:/home/frschorer# hdparm -d1 /dev/hda

/dev/hda:
 setting using_dma to 1 (on)
 HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
 using_dma    =  0 (off)

Hat jemand von Euch eine Idee, wie sich das ändern ließe?

	Friedemann