Re: UDMA geht icht

Moin,

Am Mittwoch, den 13.07.2005, 22:01 +0200 schrieb Friedemann Schorer:
> Ich hab' hier ein kleines Problem vor allem mit meinem DVD-Brenner - er
> weigert sich genau wie mein CD-Brenner, den DMA-Modus zu aktivieren. Und
> dementsprechend ist er recht lahm...
> Setup: Debian Etch auf einem Asus A7N8X-Motherboard mit nforce2-Chipsatz,
> Athlon XP 2800+; SATA-Festplatte, /dev/hda = DVD-Brenner, /dev/hdc =
> CD-Brenner

> inuit:/home/frschorer# hdparm -d1 /dev/hda
>  HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted

Oh ja - damit habe ich mich auch rumgeärgert.

Hintergrund: Ich habe meinen Rechner mit ATA und SATA-Platten betrieben,
der DVD-Brenner hing ebenfalls am ATA. Da SATA noch gar nicht so lange
gut läuft, habe ich immer von ATA gebootet, meine Daten lagen auf den
SATA-Platten.

Da SATA aber so langsam zur Normalität gehört, habe ich vor einiger Zeit
die ATA-Platten ausgebaut, waren eh kleine Dinger, und habe mein System
auf einer SATA-Platte. DAher entstand ein Setup, das deinem vergleichbar
ist: Keine Platten am ATA, nur DVD.

Erste Feststellung: Nach dem booten ist das DVD-Laufwerk überhaupt nicht
mehr da. Grund: Grundelegende Module wie ide_generic wurden nicht mehr
geladen. Nach dem manuellen Anschieben ging es.

Zweite Feststellung, einige Zeit später: DMA ist nicht mehr aktiviert,
und lässt sich auch nicht aktivieren, Fehlermeldung wie bei dir, "not
permitted" (für root!)

(Kurz nochmal eingeschoben der Hinweis: Vor dem Ausbau der Platten war
alles prima, ide automatisch erkannt und dma kein Problem)

Ich habe dann sehr viel gegoogelt und bin auf die Vermutung gestossen,
dass module in der falschen Reihenfolge geladen würden. Man solle sie
entsprechend in der /etc/modules eintragen. Diese Vermutung kann ich
bestätigen - wobei es natürlich sein könnte, dass du andere Module
brauchst als ich. Hier mein /etc/modules:

ata_piix
piix
via82cxxx
ide-generic
ide-cd
ide-disk

Ich wünschte, ich könnte das besser erklären. Für mich sieht es so aus,
als würde hier der nackte Boardtreiber geladen, bevor die darauf
basierenden ide-Module folgen. Ich würde mal darauf tippen, dass alles
mit "piix" sowie "via82cxxx" der spezielle Kram für mein Board ist,
während "ide-*" auch bei dir korrekt ist.

Ich habe ein Asus K8V Deluxe, die Maschine läuft aber trotzdem als
32-Bit.

Gruß,
Ratti
--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/