Festplattenzugriffe nach Prozessen/Dateien

Hallo,

gibt es die Möglichkeit unter Linux die Festplattenzugriffe nach Prozessen
bzw. Dateien auf die zugegriffen wird aufzugliedern?
Ich habe das Problem auf meinem Rootserver, das dort sehr starke
Festplattenaktivität herrscht. Leider kann es dafür mehrere Ursachen geben,
es gibt Pfade mit ~ 1.5Mio Dateien (vorgenerierte Bilder) drin und auch eine
recht große Postgres Datenbank. Der HDD Traffic beträgt in der Hauptzeit
5-10MB/s und das erscheint mir verdammt viel und zieht extrem viel
Performance (60-70% iowait im Schnitt, Festplatte ist nur eine PATA Samsung).
Wenn ich die Ursachen genauer ermitteln könnte, könnte ich gezielter
Optimieren, nur leider kenne ich die Ursachen noch nicht.

Markus Schulz
--
"Ich dachte immer, UNIX ist was für Leute, denen es gefällt,
auf einen Bildschirm zu starren, auf dem es aussieht, als