Re: Festplattenzugriffe nach Prozessen/Dateien

Also sprach Markus Schulz <msc@antzsystem.de> (Mon, 11 Jul 2005 15:58:07
+0200):
> Hallo,

hoi,

> gibt es die Möglichkeit unter Linux die Festplattenzugriffe nach
> Prozessen  bzw. Dateien auf die zugegriffen wird aufzugliedern?

nicht wirklich. den prozess kannst du aber mit echo 1 >
/proc/sys/vm/block_dump ausmachen. schalte aber vorher das syslog ab,
denn das gibt ansonst eine meeeennnge an eintraegen. naeheres in der
kernel doc.

> Ich habe das Problem auf meinem Rootserver, das dort sehr starke
> Festplattenaktivität herrscht. Leider kann es dafür mehrere Ursachen
> geben,  es gibt Pfade mit ~ 1.5Mio Dateien (vorgenerierte Bilder) drin
> und auch eine  recht große Postgres Datenbank. Der HDD Traffic beträgt
> in der Hauptzeit  5-10MB/s und das erscheint mir verdammt viel und
> zieht extrem viel  Performance (60-70% iowait im Schnitt, Festplatte
> ist nur eine PATA Samsung). Wenn ich die Ursachen genauer ermitteln
> könnte, könnte ich gezielter  Optimieren, nur leider kenne ich die
> Ursachen noch nicht.

5-10 als schnitt oder bei aktivitaet? mit 60 iowait? kernel 2.6: der
durchsatz ist ok und das iowait ist normal, wobei ich bei letztem nicht
sicher bin, ob es _generell_ richtig berechnet wird.

je nach verwendeten filesystem gibt's einige optionen die geschriebenen
daten zu minimieren. ich nenn da mal noatime.

> Markus Schulz

sl ritch