Re: Zeichensatz-Probleme auf der Console

Gruesse!
* Meinhard Schneider <meini@meini.org> schrieb am [10.07.05 10:07]:
> [...]
> Nur nochmal zur Vorgehensweise: bei console-data hab ich (soweit ich
> mich erinnern kann) nichts geändert, bei locales habe ich angegeben,
> dass per default "de_DE.UTF-8@euro" geladen werden soll. Das habe ich
> dann wieder rückgängig gemacht.
>
> Als Debian habe ich Testing im Einsatz, Kernel auf beiden Geräten ist
> 2.6.8.
>
> Bei meiner LUG in Kassel wusste wohl keiner was mit diesem Problem
> anzufangen, jedenfalls hat mir keiner auf meine Mail geantwortet ;-))
>
> Vielleicht hat jmd. von euch eine Idee, wie ich mein Terminal "retten"

Dieses "Verhalten" wird über Einträge in der /etc/console-tools/config
gesteuert. Per default hat vc1 (also das erste tty) IMHO eine
unterschiedliche Font/Charset-Belegung, v.a. im Zusammenhang mit
framebuffer-devices (siehe auch den Caveat-Hinweis in o.a. config)

Für dein Problem müßtest du vc1 explizit die gleichen
Font/Charset-Angaben geben, wie deine anderen vcs/ttys. Bei mir macht
das das Paket fonty, welches unter console-tools eine seperate Konfig
anlegt, in der dann auch vc1 berücksichtigt ist.

Oftmals ist es auch ratsam, einfach nochmal den debian-config-way
durchzulaufen, also (IMHO, bitte korrigieren falls falsch):
dpkg-reconfigure console
dpkg-reconfigure console-data

> Viele Grüsse
> Meinhard