Re: Zeichensatz-Probleme auf der Console

Hi,

On Sun, Jul 10, 2005 at 11:38:51AM +0200, Gerhard Brauer wrote:
[kaputter Consolen-Font]
> Dieses "Verhalten" wird über Einträge in der /etc/console-tools/config
> gesteuert. Per default hat vc1 (also das erste tty) IMHO eine
> unterschiedliche Font/Charset-Belegung, v.a. im Zusammenhang mit
> framebuffer-devices (siehe auch den Caveat-Hinweis in o.a. config)
>
> Für dein Problem müßtest du vc1 explizit die gleichen
> Font/Charset-Angaben geben, wie deine anderen vcs/ttys. Bei mir macht
> das das Paket fonty, welches unter console-tools eine seperate Konfig
> anlegt, in der dann auch vc1 berücksichtigt ist.
Ja, richtig. Damit geht jetzt schon wieder einiges mehr. Aber ich habe
mich eben zu früh gefreut.
Jetzt gehen zwar die Umlaute in der Bash und auch scheinen alle anderen
Programme Umlaute korrekt anzuzeigen, aber zumindest im vim kommt jetzt
statt der Umlaute "äöü" "dv|". Wenn ich aber eine Datei aufmache, in der
Umlaute drin sind, zeigt der vim sie richtig an, ich kann halt nur keine
neuen eingeben.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich über ssh an einem anderen Rechner
angemeldet bin. Dann gehen die Umlaute auch im vim so, wie man es
erwartet. Das war - bis ich fonty installiert habe - auf tty1 ein nicht
so (da wars egal, ob lokales Programm oder über SSH irgendwo anders,
immer waren die Umlaute kaputt).

Ich habe jetzt nochmal mit fonty rumgespielt und verschiedene
Zeichensätze ausprobiert und danach console-screen.sh restart'et. Leider
ändert das nichts.

Hat jmd. noch einen Tip, wie ich den vim die Umlaute jetzt wieder gerade
biegen kann?

> Oftmals ist es auch ratsam, einfach nochmal den debian-config-way
> durchzulaufen, also (IMHO, bitte korrigieren falls falsch):
> dpkg-reconfigure console
> dpkg-reconfigure console-data
Ja, hab ich auch schon probiert, ändert aber nix.

Viele Grüsse,
Meinhard