Re: Ungewolltes clear-screen beim Öffnen einer neuen Konsole

"Andreas Bießmann" <andreas@biessmann.de> wrote:
> Hallo Ulrich,

> mal ne (dumme) Frage, was passiert, wenn Du den Text mit dem Balken
> rechts scrollst?

So dumm ist die gar nicht. Ich hatte bisher gedacht, das er das
irgendwie abschneidet und der Text einfach fehlt. Das stimmt z.B. auch
für einfache Befehle wie "apt-cache policy"
Da bleibt folgendes stehen (nach dem hochscrollen):
> $ apt-cache policy kdekde:
>   Installed: (none)
>   Candidate: 5:44
>   Version Table:
>      5:44 0
>         500 http
>          50 ftp:

Beim kompilieren u.a. erscheint dadurch allerdings etwas sehr
interessantes. Immerhin weiß ich jetzt warum make-kpkg abbricht...
---schnipp---
> # work around idiocy in recent kernel versions
> [...]

Also wird anscheinend das Display kurz (bis ich wieder auf diese Konsole
zurückwechsele) von 156 x 54 auf 15 x 54 reduziert!
Nach dem zurückwechseln auf die ersten Konsole lässt sich diese übrigens
wieder normal verwenden, nur das eben Programm mit TUI abgebrochen
werden.

Das ist ja wohl eher kein feature?!

Ulrich