Re: Frage zur SSH Kennung

Hi,

Dein Zeichensatz ist immer noch kaputt.

> [...]

> identification.  The purpose of the identification strings is to
> validate that the connection was to the correct port, declare the
> protocol version number used, and to declare the software
> version
> used on each side (for debugging purposes).  The identification
> strings are human-readable.  If either side fails to understand or
> support the other side's version, it closes the connection.
>
> Mit der ersten Implementierung von Ylonen hat sich diese
> Vorgehensweise
> eben als "common practice" durchgesetzt.

Wenn Du schon so anfängst, dann lies Dir das auch richtig durch. Da
steht nix davon das der SSH Server sein Betriebssystem als String
inclusive Version des Betriebssystems mit sendet.

> (oder
> trifft,
>

> Im Prinzip: ja. In der Praxis in der Konstellation mit putty als
> Client
> wohl eher: nein. Ein Java-Client wie MindTerm wird aber immerhin
> in
> compat.c abgefragt, auch wenn er z.Zt. keine relevanten Bugs zu
> haben scheint.

Zeig mir die Stelle wo im SSH Server eine Clientversion abgefragt wird.

> Was den 'Debian-8.sarge.4'-String angeht: bei einem Release-Zyklus
> von 3
> Jahren (oder auch 18 Monaten) kann es sehr wohl sein, dass sich
> der mit
> einigen Patches modifizierte Debian-OpenSSH anders benimmt, als
> der
> OpenSSH-Upstream der gleichen Version.
>
> Da ist es geboten, dies auch beim Verbindungsaufbau kundzutun.

Sofern Du die gleiche Protokollversion verwendest, wird sich ein SSH
Server beim Verbindungsaufbau nicht anders verhalten nur weil er
gepatcht ist.
Und wenn Du mir jetzt noch einmal wiedersprichst, dann zeige mir
bitte _WO_ sich das Protokoll ändert.

Deine Argumentation ist doch vollkommen daneben.
Würde das so funktionieren, müsste jeder Client jeden Server kennen
respektive umgekehrt und dann auch noch in den jeweiligen Versionen
und Patchständen. Achja, das Betriebssystem müsste ja auch noch
berücksichtigt werden.
Selten so gelacht.

-Jörg