Re: Eseleien

On Wed, Jul 06, 2005 at 10:30:11PM +0200, Thomas Vollmer wrote:
> Um das Problem mit den vollgelaufenen ip_conntrack Tabellen zu lösen,
> reicht es nicht den Prozess zu killen. Die Verbindungen bleiben doch
> erst mal in der Tabelle.

Ja, nur war ja zu dem Zeitpunkt noch nix vollgelaufen. Habe aus einem
anderen Grund neugestartet, ist aber wg. s.u. sowieso unwichtig.

> Der Neustart ist erst mal ein hinreichendes Indiz das es nicht am Rechner
> liegt.

Ebend.

> Also der Router hat evtl. auch einen Packetfilter und damit auch sowas
> wie eine eine ip_conntrack Tabelle. Oder er macht NAT, dann hat er eine
> Tabelle hierfür.

Klar.

> Musst Du Neustarten, oder reicht das Neuconnecten via Managment Interface
> des Routers?

Ähm. Dazu muß ich mich erstmal schlaumachen, wie das geht. Wie
gesagt, der Router ist das einzige Teil hier, welches ich nur sehr
periphär beachte. Den hat mir ein Kumpel eingerichtet, bei dem alle
VPNs gemanagt werden, was auch gut so ist, denn so fummelt nicht
jeder seinen eigenen Streifen rum. Bisher habe ich immer aus- und
wieder eingeschaltet.
Was erhoffst Du Dir denn aus der Angabe (ich werd das wohl morgen mal
probieren, wenn ich das zeitlich hinkriege, den Kumpel zu erreichen)?

ciao, Dirk