Re: Eseleien

On Wednesday 06 July 2005 13:34, Malte Schirmacher wrote:

> Das hatte ich auch mal, bei mir wars weil der ip_conntrack table
> vollgelaufen war.
> hast du also auf dem debian-rechner iptables mit ip_conntrack am
> laufen? was sagen da die logs wenn das von dir beschriebene symptom
> auftritt?

Deshalb hatte ich in einer anderen Mail bereits einen Aufruf von sysctl
beschrieben. Der spart einem längere Sucherei in logfiles.

> geholfen hat da bei mir einfach nur den table zu vergrößern mit
>
> echo "16384" > /proc/sys/net/ipv4/ip_conntrack_max

Grundsätzlich möglich, sollte dann aber dauerhaft über
die /etc/sysctl.conf eingestellt werden.

Desweiteren war das eigentliche Problem bei mir nicht die Anzahl von
tatsächlich offenen TCP Verbindungen, sondern die der abgebrochenen
Verbindungen. Diese bleiben mit einem sehr hohen timeout noch eine Weile
bestehen, sodass dann das ip_conntrack table mit "toten" Verbindungen
vollläuft.

Ich habe daher das timeout in der /etc/sysctl.conf entsprechend meiner
Nutzung angepasst:

net.ipv4.netfilter.ip_conntrack_tcp_timeout_established=<N>

Wobei <N> ein beliebiger, aber nicht zu kleiner, Wert in Sekunden.

Gruß

Thomas
--
IRC: TomseDive	Jabber: tomse@jabber.org	ICQ: 4843585