Re: VPN Verbindung zu einem Lancom Router

On Tue, Jul 05, 2005 at 11:17:51PM +0200, Frank Dietrich wrote:
> hat hier jemand einen VPN Router von Lancom im Einsatz und schon
> einmal einen VPN Zugang von einem sarge PC aus eingerichtet?

Ich habe auch einen LANCOM-Router im Einsatz, der mehrere
VPN-Verbindungen aufrechterhält. Allerdings zu anderen LANCOMs, und
diese Verbindungen hat der Freund eingerichtet, der auf die Idee der
Vernetzung kam. Ich würde auch gerne eine ebensolche Verbindung zu
einer nicht-LANCOM-Gegenstelle aufbauen (Debian Sarge) und mich
freuen, wenn Du mir Deine Erkenntnisse mitteilen würdest (hier oder
gerne per Mail).

> Eine VPN Verbindung zwischen zwei Lancom-Routern einzurichten geht
> mittels Lancom Software sehr simple. Für Leute die mit Windows

Na ja, soo simpel ist das IMHO auch wieder nicht.

ciao, Dirk