Re: [nagios] killer config

Moin Mart,

Am 2005-07-06 10:59:54, schrieb Mart Frauenlob:

> Hab mal gegoogelt: http://www.itgroundwork.com/products/gwm-architect.html

Hatte ich bereits vor ner Stunde von jemanden anderst bekommen.
Das ist echt das Tool...
Berits installiert und vorhandene Konfiguration eingelesen.
Das Tool fehlt noch in Debian.

> imho geht Anpassen schneller

Da meinte ich damit.
Sprich, ich schmeiß einfach die /etc/nagios/hosts.cnf und
/etc/nagios/services.cnf weg und mach dan für jeden $HOST
eine config, der rest kann ja bleiben.

Das problem ist ja, das es zuviele services sind und wenn
Du was ändern mußt, kannste dann in einer Datei von ein
paar hundert kByte suchen, wo die configuration ist.

> Verwendest du die Template Methode?

Ja, aber ich muß teilweise unterschiedliche intervalle und
dergleichen haben, was es mit sich bringt, das ich nicht
viele templates verwenden kann.

> Denn damit kannst du die jeweilig nötigen Einträge z.B. für services,
> oder hosts stark verkürzen.
> z.B.
> define host{
>         use             linux-servers
>         host_name       foo
>         alias           main-router/fw
>         address         192.168.1.1
>         }
>

>  define service{
>         use                             generic-ping
>         hostgroup_name                  gateways,winservers,penguins
> }

Ich habe jetzt mal die "pro $HOST" config mal gemacht, was die größe
schon mal erheblich reduziert, sprich, einen host{} eintrag und ein
paar dazugehörigen service{}

Das ist dann pro Host am übersichtlichen und nagios ist es anscheinend
egal, wieviele $CONFIGS ich da einlesen muß.

> Dazu gibt es ja die hosts.cfg.

...und die "services.cfg" ?

Die ist bei mir 380 kByte groß.
Dann willste was ändern uns suchts dich zu tode.

Warum nicht einfach ein unterverzechnis "/etc/nagios/hosts/" machen
und dann für jeden Host eine Datei anlegen.  Da hatte ich jetzt mal
getan und von der funktion her ist nagios glücklich.

Schade nur, das man bei "cfg_file=" keine wildcards angeben kann.

> Ich glaube mich errinnern zu können, das diesbezüglich etwas in der
> Nagios Doku steht, bin mir aber nicht sicher.

Also ich bin die DOCU jetzt mehrfach durchgegangen und
da werden ettliche sachen einfach übergangen.  Keine
Erklärung oder so. Da muß noch ettliches verbessert werden.

Mal sehn...

> Hoffe es hilft.
>
> MfG
> Mart

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi