Re: Rechner als normaler Benutzer herunterfahren

Am 22.06.2005 um 16:35 Uhr schrieb Wolf Wiegand <wolf@kondancemilch.de>:

> Ah so, ok, dann sollte das in Ordnung sein. Ich habe mir gerade mal den
> Source angeguckt. Dort wird als erstes geprüft, ob der aufrufende
> Benutzer root ist. Wenn nein, wird sofort abgebrochen und der Parameter
> -a überhaupt nicht mehr beachtet. Anscheinend klappt das nur, wenn
> /sbin/shutdown suid root ist, was es auf meinem Woody hier zumindest
> nicht ist (und ich kann micht nicht erinnern, da was dran geändert zu
> haben).

Na das ist doch mal eine Aussage! Vielen Dank für die Information.

Könnte man das denn als Bug bezeichnen? Schließlich verhält sich ja
der "shutdown"-Befehl nicht so, wie er laut Manpage funktionieren
sollte.

> Nimm sudo :-). Oder lege ein /(s)bin/shutdown an, was suid-root ist
> und nur für eine bestimmte Gruppe lesbar/ausführbar ist.

Ja, mache ich.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!

> Wolf

Gruß,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org