Re: Rechner als normaler Benutzer herunterfahren

On Wed, Jun 22, 2005 at 09:44:36AM +0200, Thilo Engelbracht wrote:

> Meine Vorgehensweise:
> 1.) Eine Datei "/etc/shutdown.allow" mit folgendem Inhalt erzeugt:
>     #thilo
>     peter
>     simone
>
> [...]
>
> Dann habe ich - als Benutzer "thilo" - versucht, den Rechner
> herunterzufahren. Eigentlich sollte laut Manpage folgende
> Fehlermeldung erscheinen:
>
>      shutdown: no authorized users logged in
>
> Allerdings wird folgende Meldung ausgegeben:
>
>      shutdown: you must be root to do that!

> [...]

Die Benutzer sind aber schon auf einer der virtuellen Konsolen angemeldet,
oder? Also nicht nur über kdm/gdm? Sonst wird das wohl nicht
funktionieren, da nur genau das ('Ist einer der User in shutdown.allow
auf einer virtuellen Konsole angemeldet?') von shutdown überprüft wird.

Wolf
--
Büroschimpfwort des Tages: Kopierversager - Kollege mit den scheußlichsten
Fehlkopien der ganzen Abteilung. (Sven-Lukas Müller)