Re: Rechner als normaler Benutzer herunterfahren

On Wed, Jun 22, 2005 at 03:12:38PM +0200, Thilo Engelbracht wrote:

> ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was eine "virtuelle Konsole"
> ist...
>
> Auf meinem Server ist _keine_ grafische Oberfläche installiert.

Ah so, ok, dann sollte das in Ordnung sein. Ich habe mir gerade mal den
Source angeguckt. Dort wird als erstes geprüft, ob der aufrufende
Benutzer root ist. Wenn nein, wird sofort abgebrochen und der Parameter
-a überhaupt nicht mehr beachtet. Anscheinend klappt das nur, wenn
/sbin/shutdown suid root ist, was es auf meinem Woody hier zumindest
nicht ist (und ich kann micht nicht erinnern, da was dran geändert zu
haben). Nimm sudo :-). Oder lege ein /(s)bin/shutdown an, was suid-root ist und nur für eine bestimmte Gruppe lesbar/ausführbar ist.

Wolf
--
Ich möchte mal sterben wie mein Opa, sanft einschlafen und dann ist's aus.
Nicht schreiend und wild fuchtelnd, wie sein Beifahrer. (Eric in