Re: OT Mac OS X auf x86 - das Ende von Linux? - Ergänzung

On Tuesday 07 June 2005 22:47, Ulrich Fürst wrote:

> Also ich kenne ACL's nicht (hab's mir nur mal quergelesen), aber die
> erste XP home edition war unter einem nicht-admin account nicht mal zum
> mailen und Briefeschreiben nutzbar...
Mailen kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber so selbstverständliche
sachen wie Druckaufträge abbrechen, Schriftarten installieren oder
Programme wie StarOffice oder PGP nutzen kannst du vergessen ohne
Adminrechte. In der vorletzten c't ist ein komplizierter registry-Hack
beschrieben - Benutzung auf eigene Gefahr - wie man XP Home ACLs beibringt
(und in der letzten soll man sich ja gleich ein richtiges prof. basteln
können ;-)
Dann die Energie-Einstellungen, die auf Laptops ja unter Windows soviel
besser laufen sollen als bei Linux (suspend to ram etc.) Eine Freundin
hatte XP home, nachdem ich ihr empfohlen hatte, sich die Adminrechte zu
entziehen, wollte ihr Laptop nicht mehr aufwachen aus dem Winterschlaf.
Mir fiel dann nur noch ein: entweder alles auf 'nie' stellen bei den
Energieoptionen, oder Administratorrechte zurückgeben. Anders ging's
nicht. Ok, ein Windowsprofi würde sagen: mach das über ein Batch-Skript
mit runas und cacl. Aber wie komme ich damit an die Energieoptionen?
> Und ich habe auch keinen gefunden der das geschafft hat. Nur mit der
> professionel Version geht das wohl. Aber die ist auf den im Laden
> gekauften Rechnern nie drauf...
Ich hab aufs Laptop meiner Freundin gleich Win2k draufgespielt (und debian
natürlich) Win2k ist völlig stabil (KDE stürzt öfter ab) und ein echtes
Client/Server OS. Kein Mensch braucht damit Admin-Rechte. Mit
OpenSource-SW für Windows (von MS Word z.B., oder auch Adobe-Produkten,
bin ich kuriert) kann man damit eigentlich ganz gut (und last but not
least virenfrei) leben. Man hat nicht das Maß an Kontrolle, das man bei
Linux hat, aber sonst gibt's da wirklich nichts zu meckern.

> Ulrich
gebhard