Re: Wie stable ist stable?

On 07.Jun 2005 - 22:48:45, Dirk Schleicher wrote:

> Das verstehe ich nicht

Ok, du moechtest definitiv nochmal nachlesen was Stable, Testing und
Unstable sowie Sarge, Woody, Sid und Etch eigentlich heissen.

Kurzfassung:

bis letzte Woche war

woody == stable, neue Programmversionen stammen von Sommer 2002 (IIRC)
sarge == testing, neue Programmversionen waren im Wesentlichen vom Ende
Winter dieses Jahres
sid == unstable (fuer immer) neue Programmversionen kommen jetzt
langsam, weil Sarge released wurde...

So, nach dem Release ist nun

Sarge == stable, dass heisst nur noch Bugfixes fuer Sicherheitsloecher,
keine neuen Versionen
Etch == Testing, aber im Moment == stable von den Paketen her, da so
schnell nichts aus unstable nachfliesst
sid == unstable, die Paketmaintainer haben jetzt wieder mehr Zeit neue
Versionen der Programme nach unstable zu laden.

unstable rutscht nicht nach testing, unstable bleibt unstable. Solange
testing nicht eingefroren ist rutschen Pakete automatisch nach einer
Zeit aus unstable nach testing. Irgenwann sagt das ReleaseTeam:
Einfrieren, jetzt werden nur noch die Releasekritischen Fehler behoben
und dann wird aus testing stable und testing wird dann wieder aufgetaut
und Pakete koennen wieder aus unstable einfliessen.

Ist doch etwas laenger geworden, aber ich hoffe jetzt klarer...

> Das auch nicht.

Also gestern nachmittag irgenwann, hat Debian den symbolischen Link
"testing" entfernt und ebenso den fuer "stable". Dann haben sie einen
neuen symbolischen Link stable angelegt der auf das Verzeichnis "sarge"
zeigt. Eine neuer testing-link zeigt jetzt auf "etch". Und auf woody
zeigt jetzt der old-stable-Link. So siehts jetzt auf den FTP-Servern von
Debian aus, hoffe das macht es etwas klarer. Bis gestern war Sarge ebend
testing, seit gestern sind die in Sarge enthalten Pakete als stable
deklariert. Da sich die Pakete nicht soo schnell aendern ist auch heute
noch davon auszugehen das nahezu alles im jetzigen Testing (aka Etch)
gleich dem im jetzigen Stable (aka Sarge) ist.

> Sorry, bevor hier noch Gemüter hochkochen :-) lassen wir es.

Nein, hier kocht nichts hoch, jedenfalls nicht bei mir. Schliesslich
bist du offensichtlich jemand der wirklich nicht versteht...

> Wenn ich mein heutiges Sarge (stable) gegen das neue Testing (was vorher
> unstable war)

Nein, das ist ebend deine Fehler: Das heutige testing ist im
wesentlichen das heutige stable. Wenn Debian ein neues Release erstellt
wird nur aus Testing Stable und nicht aus dem Unstable gleich das neue
Testing. Testing wird einfach wieder aufgetaut, so dass neue Pakete nach
und nach wieder aus unstable nachrutschen koennen.

> tausche, mit was für Problemen kann man rechnen?

Im Moment keine, in ein paar Wochen duerfte sich das geaendert haben...

> Vor ca. einem Jahr habe ich Woody gegen Sarge getauscht. Sarge hatte für
> mich gesehen, nie Probleme gemacht. Das war vor einem Jahr. Also zu
> einer Zeit als Sarge noch weit weg war wo es heute ist.
> Wenn ich also in ein paar Tagen oder Wochen in soures.list wieder
> testing rein mache und ein apt-get update, apt-get install apt apt-utils
> und dann die alles zu testing tauschen lasse, wie stabil wird alles
> sein?

Das weiss Gott alleine. Ernsthaft: In naechster Zeit (nicht unbedingt
Tage oder auch Wochen) wird sich einiges Veraendern. Es wird ein neuer
GCC kommen (naja eigentlich ist er ja schon da...), XFree86 wird durch
X.org ersetzt. Zum Ende des Jahres stehen neue Major-Releases von QT und
KDE an. Gnome wird auch nicht still stehen. Neue xfce4 Pakete liegen in
experimental rum... Da kann es passieren das in testing erstmal ein
heilloses durcheinander herrscht. Solange du keinen triftigen Grund
hast: Bleib bei Sarge aka stable.

> Und wieder im Blick auf das Sarge vor einem Jahr.
> Genauso? Oder, stabiler? Oder nicht?

Es kann so oder so passieren, das kommt drauf an wie schnell die
jeweiligen Pakete bereitgestellt werden, welche Probleme auftauchen usw.
Niemand kann wirklich vorhersagen wie Testing sich in 8 12 oder 20
Wochen verhaelt...

> Wenn ich es wieder zu missverständlich geschrieben habe, dann verzeiht
> mir und vergesst die Frage.

Ich hoffe eher du verstehst jetzt besser wie Debian's Release-Struktur
funktioniert...

Andreas

--
Avert misunderstanding by calm, poise, and balance.