Re: Mails mit Mutt im Batch-Modus GPG-signieren

Peter Blancke <blancke@gmx.de> writes:

> Trotz des "set pgp_autodesign=yes" signiert[0] Mutt aber die Mail
> nicht.

[...]

> [0] Einen Dank an die schwachsinnigen Finanzamtsbestimmungen:
>     Unsignierte Rechnungszusendungen per PDF werden nicht
>     akzeptiert, die ersten Kunden haben sich beschwert. Bescheuert:
>     Nicht ich drucke die Rg. aus, sondern der Kunde, schon ist die
>     Rg. ungueltig. *kopfschuettel*

selbst wenn Mutt da signieren wuerde, waere die signatur schlicht
wertlos, da PGP bzw. GPG nicht den anforderungen einer 'Qualifzierten
elektronischen Signatur gemäß SigG' gehorchen.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/sigg_2001/index.html ist da
recht entmutigend :(