Mails mit Mutt im Batch-Modus GPG-signieren

Guten Tag,

wir versenden Rechnungen im Batch-Modus mit Mutt, weil die
Rechnungserstellung -- uber Erstellung in LaTex, Konvertierung in
PDF, bis hin zum Mailversand -- vollstaendig automatisch erfolgt.

Der sinngemaesse Aufruf innerhalb des Erstellungsskriptes dazu:

  mutt -a rechnung.pdf -H headerdatei -F rg-muttrc < nachrichtentext

Dazu die notwendigen Dateien:

,----[ headerdatei ]
`----

,----[ rg-muttrc ]
| set pgp_sign_as=0xEFEFEFEF
| set pgp_autosign=yes
`----

Trotz des "set pgp_autodesign=yes" signiert[0] Mutt aber die Mail
nicht.

Kann es sein, dass Mutt im Batch-Modus nicht in der Lage ist, Mails
automatisch zu signieren?

Danke fuer passende Hinweise oder Alternativloesungen[1].

Gruss

Peter Blancke

[0] Einen Dank an die schwachsinnigen Finanzamtsbestimmungen:
    Unsignierte Rechnungszusendungen per PDF werden nicht
    akzeptiert, die ersten Kunden haben sich beschwert. Bescheuert:
    Nicht ich drucke die Rg. aus, sondern der Kunde, schon ist die
    Rg. ungueltig. *kopfschuettel*

[1] Eine Alternativloesung koennte ich mir so vorstellen, vorher die
    PDF-Rechnung per mimencode (oder dergl.) zusammen mit dem
    Nachrichtentext durch gpg zu jagen und dann Mutt im Batch-Mode
    aufzurufen. Hier experimentiere ich, wenn es keine Loesung im o.
    a. Sinne zu geben scheint.

--
Hoc est enim verbum meum!