Re: [OT] Mencoder und TV-Aufnahme - Guru gesucht

Gruesse!
* Thorsten Busse <eiablage@thorsten-busse.de> schrieb am [06.06.05 18:54]:
> Moin,

> Mit der CPU wirst Du wohl keine erhebliche Verbesserung mehr zu Deinem
> bisherigen Stand erreichen, wenn Du on the fly das Material kodierst.

> Du könntest jedoch das Video zunächst mit einem geringen
> Kompressionsfaktor aufnehmen (geringe CPU-Belastung, hohe Datenrate)
> und dann später im 2-Pass-Verfahren bei guter Qualität das Material
> weiterverarbeiten - sprich stärker komprimieren (das wird aber je nach
> Deinen Ansprüchen auf Deinem Rechner recht lange dauern).

Hättest du da ein Beispiel?

Ich habe schon etliche codecs durchprobiert (meine Notizzettel füllen
hier Berge ;-), schlußendlich bin ich bei -ovc lavc plus diverse Options
hängengeblieben. Und selbst da funktionieren bei mir nicht alle Optionen
z.B. bei den verschiedenen vcodecs.

Und bei -ovc raw bin ich an den diversen fourcc Optionen meist
gescheitert.

>Es gibt auch codecs, die verlustfrei
> komprimieren und dabei eine Kompressionsrate von ca. 1:2 erreichen,
> die sollten bei der Aufnahme recht flott sein.

Auch da evtl. ein Beispiel?

Ich will hier halt auch nicht posten, *was* ich alles schon angestellt
habe, das gäbe ein ellenlange Mail.

> Bei meiner DVB-T Karte ist während der Aufnahme keine nennenswerte
> CPU-Belastung festzustellen. Es gibt Leute, die mit einem erheblich
> schwächeren Rechner als Deinem problemlos DVB aufnehmen können. Zumal
> Du dann eine erheblich bessere Qualität aufgenommen bekommst als Du
> mit einer noname Analogkarte erreichen wirst.

Sehr gut, danke. Das mit dem schwächeren Rechner hatte ich auch gelesen,
es kommt halt IMHO schon komprimiertes MPEG im PC an, was im Idealfall
halt nur weggeschrieben werden muß. Werde ich mir überlegen.

Gruß Gerhard

--
HAL is running Windows...