[OT] Mencoder und TV-Aufnahme - Guru gesucht

Gruesse!

Erstmal: da SEHR OT, Antworten gerne als PM.
Ich möchte mit meinen doch geringen Englisch-Kenntnissen nicht z.B. auf
die MPlayer-ML ausweichen. Vielleicht ist hier ja ein Wissender zu
finden.

Mein Anliegen ist, mit einem saumäßigem Equipement das beste Ergebniss
rauszuholen (möchten wir das nicht alle ;-)

Die Gegebenheiten:
-------------------
1 x analoge TV-Karte
1 x digitaler Sat-Receiver
1 x PC AMD K6 450Mhz, IDE (nicht lachen)

Die TV-Karte bekam ich geschenkt, ohne Doku etc., aber sie funktioniert.
Jetzt will ich natürlich in einem Anfall von Größenwahn gute
TV-Aufnahmen machen.

Was geht:
----------
Grundsätzlich funktioniert eigentlich alles. Und das finde ich bei
diesem PC und meiner Ahnung von dieser Materie schon beachtlich.

Vom SAT-Receiver gehe ich über Scart-VCR in den S-Video-Eingang der
TV-Karte, der Sound geht direkt in Line-In der Soundkarte.

Ich kann in Echtzeit ein (IMHO) brauchbares Video aufnehmen im Format
Avi-MJPG, Audio PCM, Größe 352x288, 25 fps. D.h., wenn ich es 1:1
betrachte ist für mich die Qualität sehr gut und die Datei-Größe akzeptabel.
Lediglich wenn ich unter xine oder mplayer Fullscreen aktiviere sieht
man relativ deutlich Artifakte, aber das wäre für mich subjektiv auch
noch akzeptabel.

Dieses Ergebniss erreiche ich durch:
mencoder \
-tv driver=v4l2:device=/dev/video:input=1:amode=1:mjpeg:decimation=2:quality=100 tv:// \
-ovc lavc -lavcopts vcodec=mjpeg:vhq:abitrate=128:autoaspect \
-oac copy \
-o tt.avi \
-endpos 00:01:00

1 Minute Aufnahme = ca. 52 MB

Rumspielen mit weiteren Optionen oder anderen Codecs brachten eigentlich
keine wesentlichen Änderungen bei Qualität oder Datei-Größe.

Was ich möchte bzw. nicht weiß:
-------------------------------
Um die Qualität bei Fullscreen-Betrachten zu verbessern wäre es sicher
gut, die Video-Größe zu erhöhen. Das TV-Ausgangs-Video ist ja in
704x576. Wenn ich diese Größe encodiert bekäme müßte sich die
Darstellung doch verbessern.

Aber mit meinem Alt-PC kriege ich es nicht hin, das Format inklusive Ton
zu in Realzeit zu encodieren. Video buffer full.

Jetzt meine Überlegungen bzw. Fragen:
a) habe ich mit dem PC überhaupt eine Chance, größeres Eingangsmaterial
zu encodieren. Ich denke nicht, weil alle Doku und Tips sprechen halt
von "moderner" Hardware. Oder gibt es Möglichkeiten (Parameter, andere
Programme,...)?

b) Ich habe es schonmal (glaube mit transcode) hinbekommen, 704x576 zu
encodieren ohne Ton. Gäbe es eine Option, den Ton seperat zu speichern
und das Video dann nachträglich zu encoden? Optimal wäre netürlich, die
Aufnahme gleich in einem ansehbaren Format vorliegen zu haben, aber ich
könnte an einem anderen PC auch nachträglich encodieren.

c) Ich habe auch versucht, die Aufnahme uncodiert abzuspeichern, bei
menoder z.B. mit -ovc copy, -oac copy. Allerdings ist dann die
Dateigröße inakzeptabel (1 min ca. 680 MB bei 640x480). Gibt es andere
Möglichkeiten, mit minimaler CPU-Belastung relativ verlustfrei den
Stream abzuspeichern, aber doch irgendwie zu encodieren (also die
Datei-Größe dramatisch zu verringern)? Meine Experimente scheiterten
irgendie immer an der mangelnden CPU-Leistung (videobuffer full, frame
dropping)

d) Wenn ein anderes Format wie 352x288 nicht hinzukriegen ist, was wären
für meine CPU sinnvolle Parameter, die Qualität beim
Fullscreen-Betrachten zu verbessern. Entweder für Echtzeit-Encoding oder
auch zur Nachbearbeitung?

e) Bei einer TV-Aufnahme ist es wohl nicht möglich, z.B. bei mencoder
mit einem Multi-Pass-Verfahren zu encodieren, oder?

f) Wenn ich mir eine DVB-S-Karte holen würde, würde das die CPU auf
diesem Rechner entlasten bzw. könnte ich diesen PC benutzen?

Das wären erstmal die allgemeinen Fragen zu denen ich mich über
Antworten, Anregungen freuen würde. Mir dröhnt vor lauter
Doku/Howto-Lesen und vor Fach-Chinesisch die Birne. Jetzt würde ich mich
gerne, wie gesagt gerne per PM, mit jemand austauschen.

Danke und

Gruß Gerhard

--
DSSP - Deutschland sucht den Super Papst
Casting mit Fliege