Re: [OT] Mencoder und TV-Aufnahme - Guru gesucht

Moin,

Am Montag, 6. Juni 2005 18:03 schrieb Gerhard Brauer:

> [...]
> Datei-Größe dramatisch zu verringern)? Meine Experimente scheiterten
> irgendie immer an der mangelnden CPU-Leistung (videobuffer full, frame
> dropping)
>
> d) Wenn ein anderes Format wie 352x288 nicht hinzukriegen ist, was wären
> für meine CPU sinnvolle Parameter, die Qualität beim
> Fullscreen-Betrachten zu verbessern. Entweder für Echtzeit-Encoding oder
> auch zur Nachbearbeitung?
>
> e) Bei einer TV-Aufnahme ist es wohl nicht möglich, z.B. bei mencoder
> mit einem Multi-Pass-Verfahren zu encodieren, oder?

Mit der CPU wirst Du wohl keine erhebliche Verbesserung mehr zu Deinem
bisherigen Stand erreichen, wenn Du on the fly das Material kodierst. Du
könntest jedoch das Video zunächst mit einem geringen Kompressionsfaktor
aufnehmen (geringe CPU-Belastung, hohe Datenrate) und dann später im
2-Pass-Verfahren bei guter Qualität das Material weiterverarbeiten - sprich
stärker komprimieren (das wird aber je nach Deinen Ansprüchen auf Deinem
Rechner recht lange dauern). Es gibt auch codecs, die verlustfrei
komprimieren und dabei eine Kompressionsrate von ca. 1:2 erreichen, die
sollten bei der Aufnahme recht flott sein.

> f) Wenn ich mir eine DVB-S-Karte holen würde, würde das die CPU auf
> diesem Rechner entlasten bzw. könnte ich diesen PC benutzen?

Bei meiner DVB-T Karte ist während der Aufnahme keine nennenswerte
CPU-Belastung festzustellen. Es gibt Leute, die mit einem erheblich
schwächeren Rechner als Deinem problemlos DVB aufnehmen können. Zumal Du dann
eine erheblich bessere Qualität aufgenommen bekommst als Du mit einer noname
Analogkarte erreichen wirst.

> Das wären erstmal die allgemeinen Fragen zu denen ich mich über
> Antworten, Anregungen freuen würde. Mir dröhnt vor lauter
> Doku/Howto-Lesen und vor Fach-Chinesisch die Birne. Jetzt würde ich mich
> gerne, wie gesagt gerne per PM, mit jemand austauschen.

Vielleicht möchte mich ja jemand auf der Liste noch was dazu sagen. ;)

HTH,

Cheers,

- Thorsten
--
Now listening to: 00001118063372-00001219