Re: Crypto-Container

On Mon,  6 Jun 2005 02:53:27 -0500 (CDT)
chinatinte <chinatinte@gmx.ch> wrote:

> Hallo,

Hallo chinatinte ;-)

darf ich dich drum bitten
1. richtig zu zitieren
2. bei ca 72 Zeichen deine Zeilen umzubrechen
3. einen normalen Namen als Absender zu nutzen
?
Danke.

> So oder so habe ich mich dann dazu entschieden, die zweite Partition
> als Crypto-Partition zu gestalten.
>
> Soweit, so gut. Das geht problemlos, den Eintrag in die fstab hat es
> gut verdaut, nur ein Problem blieb: Die Partition war auf "root",
> d.h. als User konnte ich dort keine Files reinschmeissen. Ich hab
> dann schlicht die ganze Partition gechmoded (was für ein Wort... ),
> und zwar auf 777. Was ich nicht weiss: Ist das der Weisheit letzter
> Schluss, oder gibts hier ein klügeres Vorgehen (wovon ich eigentlich
> ausgehe...)

Hm, welches Verzeichniss ist denn auf der gecrypteten Partition?
/home? /home/deinuser?
Aus deiner ersten Mail nehm ich das zweitere an.
Dann könntest du doch einfach chown -R deinuser:deinuser /home/deinuser
machen? oder direkt mit uid/gid=deinuser mounten ...

man chown
man mount

aber bestimmt nicht chmod 777 - so ist dein komplettes $HOME jetzt
worlwriteable...

> Danke
>
> Inzli

Gruß, Evgeni