Re: riesige kernel-images

Am Donnerstag, 2. Juni 2005 08:22 schrieb Martin Mewes:
> Hallo,

> Was ich meinte war auch "nicht können" im Sinne von "sich nicht
> trauen". Ich hatte bei einem 450 km entferntem Server auch mal
> gedacht, probier doch mal einen 2.6er aus. Via apt-get habe ich dann
> ein Image eingespielt und zusätzliche Programme wurden installiert
> und eigentlich dachte ich mir, daß das Paket selber alles gemacht
> hat. Es fehlte jedoch die initrd.

hmm ein Debian Kernel-image ohne initrd? Kann ich eigentlich kaum
glauben. Es fehlte höchstens das Eintragen der initrd in z.B. lilo.conf
was natürlich sehr ärgerlich ist bei root-Servern.

> Gottlob hatte ich den alten Kernel nicht weggeworfen und so konnte
> jemand anderes vor Ort beim Neustart den alten Kernel auswählen.

Mit lilo -R kann man ein Target einmalig booten, beim nächsten Reset
wird dann wieder das vorherige default gebootet. Für sowas ganz
praktisch, man braucht dann nur nen reset-Service via Web oder Telefon.

> Andere Distributionen lösen das besser.

wie denn z.B.? Ein Kernelwechsel ist immer riskant.

> Ich gebe zu, daß ich hier auf einer 5Mbit-Flatrate sitze (privat) und
> deswegen die Modem/ISDN-Nutzung gar nicht mehr auf dem Ticker habe.
> Ja, Du hast recht - Mein "wollen" passt hier nicht.

> Wäre aber eine interessante Variante für die Wishlist.

naja man sollte nicht vergessen, das an den Paketen dann noch Compiler
und build-essentials dranhängen die Desktop Nutzer ja in der Regel auch
nicht installiert haben.

--
Markus Schulz