Re: Wie funktioniert dpkg-reconfigure locales?

Holger Wansing schrieb:

> ich habe ein paar Probleme mit den Spracheinstellungen

http://debiananwenderhandbuch.de/internationalisation.html funktioniert
nicht?

> und habe rausgefunden, dass ich sie lösen kann, indem
> ich /etc/environment erzeuge mit folgendem Inhalt:
>
> LANG=de_DE
> LC_CTYPE="de_DE"
> [...]
> LC_IDENTIFICATION="de_DE"
> LC_ALL=

Du hast dich in der man page deiner Shell über die Wirkung der Variablen
LANG und des expliziten Setzens der LC-Variablen informiert?

> Diese Datei war vorher nicht vorhanden. Muss das so sein?

Es kann.

> Oder wird /etc/environment vielleicht normalerweise durch
> dpkg-reconfigure locales erzeugt?

Falls bei der Konfiguration eine Standard-locale für das System gewählt
wird, ja.

Ciao
Walter