Re: scsi-Platten nach inaktivität runterfahren?

Sven Hartge wrote:

> "Verallgemeinerungen sind immer scheisse."
>
> Will sagen: Bitte im Datenblatt nachlesen, wie viele Anlaufzyklen eine
> Platte erlaubt. Es gibt bei SCSI auch Server-Platten und
> Workstation-Platten. Erstere haben vielleicht nur 50.000 bis 100.000
> solche Zyklen, letztere 10.000.000 oder mehr.

Aha, das klingt mir schlüssig. Ich habe hier zufällig einen alten
Computer rumstehen, den ich aus alten Teilen von meiner Schule bzw. von
eBay und co. zusammengebastelt habe, der in Kürze zum Fileserver werden
soll (Debian c't-Server ist schon installiert), sobald die
Netzwerkverbindung steht. Zu den Bauteilen aus der Schule gehören --
neben der rohen Kiste mit Motherboard, Prozessor etc. -- auch zwei
SCSI-Festplatten á 1 GB. Auf einer davon war usprünglich irgend ein
altes Windows drauf. Ich kann mir also schwer vorstellen, dass diese
Platten für den Dauerbetrieb ohne Abstoppen ausgelegt sind.

LG
Christian