Re: scsi-Platten nach inaktivität runterfahren?

hi.

Also sprach Halim Sahin <halim.sahin@freenet.de> (Wed, 25 May 2005
21:47:49 +0200):
> Geht denn dass?

ja

# scsi-spin -d /dev/sdX
# scsi-spin -u /dev/sdX

aber ohne den kernel zu patchen wird sie nicht wieder automagisch
aufwachen. den patch hatte ich bis 2.4.27 im einsatz (ab .24 musst du
per hand patchen, das scsi-idle-patch.deb geht nur bis .24).

probleme mit dem scsi-idle patch hatte ich nie.

hab jetzt 2.6 drauf und mich nicht mehr darum gekuemmert, ob's denn noch
einen patch gibt. eine aeltere scsiplatte wird nur mehr via scsi-spin
hochgefahren um das backup draufzupacken.

> Wenn ja wie?

noflushd oder laptop-mode und kernel patchen.

> Gruß
> Halim

sl ritch.