Re: Script um CPU zu testen

Am Dienstag, 24. Mai 2005 21:11 schrieb Thomas Reiss:

> Hast du memtest als einzige Applikation laufen gehabt (Bootcd)?
> ggf. helfen die folgende Programme noch weiter:

Der Test wurde von CD gestartet und zwar von der SuSE 9.2-CD und von der
aktuellen Ultimate Boot CD.

Bei Interesse vgl. http://pinguin.uni.cc/abitramtest1.jpg und
http://pinguin.uni.cc/abitramtest2.jpg

> apt-cache search memtest
> hwtools - collection of tools for low-level hardware management
> kernel-patch-badram - Kernel patch allowing to use partly-bad RAM
> modules
> memtest86 - A thorough real-mode memory tester
> memtest86+ - thorough real-mode memory tester
> memtester - A utility for testing the memory subsystem
> sysutils - Miscellaneous small system utilities.

Fehler werden nur mit den beden Memtest angezeigt-

> - cpuburn?

Bringt keine Fehler, ebenso Prime95.

> - an 3 Konsolen gleichzeitig jeweils einen kompletten
>   Linuxkernel(oder OpenOffice) bauen lassen
>
>   Da hat die CPU ordenlich was zu tun.
>   Das ganze ggf. noch irgendwie in eine Schleife gepackt, dann kannst du
>   das ganze x-mal machen lassen.

Gibt es dafür vielleicht ein fertiges Script? Das von mir gepostete erzeugt
IMHO mit Kernel 2.6 viel zu kleine Dateien um aussagefähig zu sein. 900x
kompilieren brachte keine Prüfsummendifferenzen.

>   Aber hast du ggf. schon mal das Netzteil ausgetauscht?

Das ist der Punkt. Ich habe zur Zeit kein so gutes Netzteil, das mich dann
sicher ausschließen läßt, dass das Problem mit diesem System nicht das
Netzteil ist. Die anderen Netzteile funktionieren zwar mit Athlon-Prozessoren,
sind aber schon einige Jahre alt und gering dimensioniert.

>   Mit der Zeit könnte es gealtert sein (die Zeitschrift C't hat was von
>   alternden Elkos geschrieben).

Es ist ein neues Billig-Gehäuse mit Billig-Netzteil-

>   Wenn zudem noch Platten oder eine aktuelle Grafikkarte dazugekommen
>   ist,
>   dann könnte bei Spitzenlasten schlicht und einfach die
>   Spannungsversorgung zusammenbrechen.

Sempron 2400 mit MSI FX 5200, auch neu.

> Zudem hatte ich schon Mainboards, an denen der Lüfter auf dem Mainboard
> längere Zeit ausgefallen war.

Nagelneues Board.

> Nach Austausch dessen sind allerdings nach wie vor die komischten Sachen
> (allerdings unter Windows) passiert.
> Letztendlich habe ich die Dinger dann weggeschmissen, weil die Ursache
> vermutlich beim Mainboard zu suchen war.

Eine Debian-Netinstallation läuft durch, SuSE bleibt hängen, weil von
CD-Pakete nicht gelesen werden können. Nach dem 3. Versuch wird das Paket
dann doch installiert. Das könnte aber auch an kleinen Kratzern auf der CD
liegen bzw. an den Leseeigengschaften des neuen DVD-ROMs.

Al