Re: Refreshrate viel zu niedrig

On Tue, May 24, 2005 at 11:03:19PM +0200, Gerhard Wolfstieg wrote:
> Eine deutliche Zunahmen an Unschärfe bei gleichzeitigem Verlust von
> Helligkeit -- je höher der Pixeltakt, desto stärker ist der Effekt.

Aha. Also lag ich mit meiner Beobachtung bisher doch richtig, dass
das Bild bei 90Hz "matschiger" wird als bei 75Hz.

> Ist es denkbar, daß 3/2 Netzfrequenz eine Rolle spielt, Interferenzen?
> Dabei habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie unterschiedlich
> Menschen physiologisch in dieser Hinsicht sein können. Mehr als 5Hz
> Flackerempfindlichkeitsabweichung wird es doch wohl nicht geben.

Könnte sein, kommt aber auch auf den Betrachtungswinkel an. Vorher,
bei nur einem Schirm, habe ich mit 75Hz prima leben können, jetzt,
mit Zweischirmbetrieb, ist mir genanntes Phänomen aufgefallen. Ich
hätte auch gerne 80Hz genommen, nur leider schaffen das die Monitore
nicht. BZW. ich kenne die richtigen Modelines nicht, sind Peacock
19"er, auf denen das nicht draufsteht. Anleitung gibts nicht, und die
Peacock-Homepage kennt bzgl. CRTs natrülich auch nix;-/

ciao, Dirk