Re: cdrdao + ide-scsi

On 20.Mai 2005 - 19:58:04, Petra Ruebe-Pugliese wrote:
> am Freitag, dem 20. Mai 2005, um 15:07 schrieb Manfred Misch (fotopost@go4more.de):
> Hmm, vielleicht kennt mein Brenner den ja, aber ich kenne ihn
> (bisher) noch nicht??!  ;-))
>
> Soll heißen: Nach allem, was ich gelesen habe, war ich der
> Meinung, für "disk at once" sei cdrdao zuständig (wie der Name
> ja sagt), und cdrecord könne das nicht.

Falsch gedacht.

> Soll das heißen, dass man das "DAO"-Feature an die Hardware
> delegieren kann, so dass es auch mit cdrecord geht? Wie
> funktioniert das??  -  Doku???

Auf die manpages bist du ja selbst schon gestossen, IIRC gibts auch ein
CD-Burning-Howto...

Davon abesehen: cdrdao "delegiert" das DAO-Feature auch nur an den
Brenner. DAO bedeutet Disc At Once und sagt dem Brenner einfach, dass er
alle Daten fortlaufend schreiben soll. Im Gegensatz zu z.B. SAO oder TAO
(Session bzw. Track). Ist voellig unabhaengig von der verwendeten
Brennsoftware nutzbar.

Andreas

--
You will become rich and famous unless you don't.