Re: Welchen email-client nehmen?

* Ludwig Maetzke:

> Thunderbird will ich nicht mehr wegen des desaströsen Strukturbaums der
> Benutzerdateien, und ich suche Ersatz. Aber welches mail-Programm? Es
> muß netscape-4-mails (Dateien *.snm und *.txt) importieren können und
> möglichst auch *.pst mail-Dateien von MS Outlook.

Als Mailclient empfehle ich immer gern mutt, aber ich schätze, es hat
seinen Grund, daß das nicht auf Deiner Liste auftaucht. ;-)

Zum Thema Import aber eine kleine Idee: das beste Tool für sowas ist
IMHO ein IMAP-Server. So gut wie alle Clients sollten inzwischen IMAP
sprechen, also einfach alles auf den Server schieben und (wenn Du ihn
danach nicht mehr benutzen willst) mit dem neuen Client herunterladen.

Du kannst dabei auf Freemailer ausweichen (web.de und/oder gmx müßten
das haben), oder einfach schnell selbst einen installieren. -Ja, das ist
wirklich einfach. Schau Dir dovecot-imapd an. Der liefert einfach mboxen
unter ~/Mail bzw Maildirs unter ~/Maildir aus. Die Konfigurationsdatei
ist zwar lang, das liegt aber an den ausführlichen Kommentaren:

# wc -l /etc/dovecot/dovecot.conf
489 /etc/dovecot/dovecot.conf

# egrep -cv "(^\s*#|^$)" /etc/dovecot/dovecot.conf
19
(Anzahl nicht leerer oder auskommentierter Zeilen)

> Mir ist am liebsten, wenn der emailer auch news lesen kann. Oder hat es
> einen besonders wichtigen Grund, daß diese beiden Funktionen von kmail
> und knode jeweils separat ausgeführt werden?

One job, one tool. Ist aber Geschmackssache. mutt-ng kann auch News. ;-)

J.
--
When standing at the top of beachy head I find the rocks below very
attractive.