Re: DHCP Server Problem

Hi,

Michael Frank wrote:
> Ist das soweit korrekt ? Ich kann doch in dem eth1 - Netz
> die gleiche netmask verwenden die in dem Netz von eth0 - oder
> (255.255.255.0) ?

ja, natürlich. Die Netzmaske, zusammen mit einer Adresse des Netzes,
identifiziert ein Netz.

> [...]
> May 19 19:24:33 localhost kernel: eth1: link up, 100Mbps, full-duplex,
> lpa 0x45E1 May 19 19:24:42 localhost kernel: eth0: no IPv6 routers
> present May 19 19:24:44 localhost kernel: eth1: no IPv6 routers
> present May 19 19:28:43 localhost dhcpd: No subnet declaration for
> eth0(192.168.1.11). May 19 19:28:43 localhost dhcpd: Please write a
> subnet declaration in your dhcpd.conf file for the May 19 19:28:43
> localhost dhcpd: network segment to which interface eth0 is attached.
>
> Ich check das nicht wirklich ! Die Subnetmaske fuer eth0 kommt doch

Das Problem ist, dass der dhcpd auch auf eth0 Adressen verteilen will.
Das schafft er aber nicht, weil du ihm keine Netzmaske gegeben hast,
klar.

> Wozu brauch ich diese IPv6-nach-IPv4 sit0 device ?

Wenn du auch zum Internet6 connecten willst, also dem IPv6 Internet,
aber von deinem Provider keinen nativen IPv6-Adressraum zugeteilt
bekommen hast (sehr wahrscheinlich), dann musst du IPv6 durch IPv4
tunneln. Einen Tunnel kannst du dir z.B. bei
http://tunnelbroker.as8758.net/ holen, und damit der funktioniert,
braucht man die sit*-Interfaces.

> Funktioniert das System auch ohne IPv6 ?

Ja.

--Ingo

--
Linux, the choice of a GNU | self-reference, n. - See self-reference
generation on a dual AMD   |