Re: Router forwarded keine Pakete mehr

Gruesse!
* linux4michelle@freenet.de <linux4michelle@freenet.de> schrieb am [16.05.05 20:22]:

> Ich hatte 'tcpdump -i eth0 -l >tcpdump_XX.out' verwendet.
>
> Also ich habe tcpdump vor der Anfrage gestartet und nach der
> Anfrage gestoppt.  Das Delay war so um die 3-5 Sekunden.

Und wo waren dann die ICMP-requests? Bist du sicher, daß die über eth0
rausgegangen sind? Wenn du dein tcpdump router -> debian.org
vergleichst, da sind die Requests zu sehen.

Ich würde von samba3 auch mal ein traceroute absetzen, vielleicht wird
das dann klarer.

> Nee, alle Rechner der Subnets können nicht ins Internet.
> Habe auch schon den <dm602a> geresetet und neu configuriert
> sowie die Switches ausgeschaltet.

> Nein nichts. Nur der <dm602a> macht NAT.

Dieser dm602a ist dein ADSL-Modem? Und der NATet deine Subnets? Wozu
dann der Router? Ich weiß jetzt nicht, wo dein default gw hingeht
(modem, router), aber das default gw muß doch IMHO das NAT machen.

Du hast sicher auch mal nur ip-Adressen-basiert gearbeitet um
DNS-Probleme auszuschließen? Und ein ftp <ip_von_ftpdebianorg>
funktioniert auch nicht?

Ich denke aber eher, das dein Router entweder kein forwarding bzw. kein
NAT macht. Wenn es mit dem alten Router ging und nur der neuaufgesetzte
Router bewirkt, das die Clients nicht funktionieren, dann muß die
Ursache an der Konfig des neuen Routers liegen. Dieser sollte nach
meinem Verständiss sein default gw zum ADSL-Modem haben (was ja
scheinbar auch funktioniert). Der Router selbst muß forwarden und über
iptables deine Subnets NATen. Die Clients haben dann als default gw
deinen Router.

> Bereits getan...

> Irgendwie wirds allmählich nervig.

Glaube ich dir. Wenn du an deiner Infrastruktur nichts wesentliches
geändert hast (Kabel falsch gesteckt bei NICs und Switches) dann ist es
am Router sicher nur eine Kleinigkeit. Versuche doch testweise samba3
mal direkt zum Modem zu gaten. Wenn das geht liegt die Ursache definitiv
am Router.

> Grüße
> Michelle

Gruß Gerhard

--
Try rm -rf (_R_ead _M_ail _R_ealy _F_ast)