Re: Router forwarded keine Pakete mehr

Gruesse!
* linux4michelle@freenet.de <linux4michelle@freenet.de> schrieb am [16.05.05 19:27]:

> [...]
> und <michelle1.private> runtergefahren und alle Scripte und services
> gestoppt.  -  So still war es noch nie in meiner Wohnung.
>
> Nun blinkt auch nicht mehr die WAN-LED am Netgear <dm602a>.
>
> Gut, rufe ich nun auf <samba3.private> oder <michelle1.private>
> 'ping -c 2 www.debian.org' aufm fängt die WAN-LED das Blinken an.
>
> ???
>
> Sprich, die Requests werden als sauber forwarded.
>
> Die Frage ist nun, warum der <dn602a> sie nicht rausläßt, denn die
> gleiche Anfrage auf dem <router> funktioniert ja...

Ohne mich jetzt wirklich in dein geteiltes Netz einfinden zu können ein
paar Anmerkungen:

Der zweite tcpdump vom Ping samba3 -> debian.org war vollständig?
Ich vermisse da die ICMP Request und Replys, zumindest die Requests.

Ist samba3 der einzige Rechner mit Problemen, oder alle Clients?
Scheinbar funktioniert ja kein ICMP, klappt denn z.B. ftp oder http?
Evtl. ist auf samba3 kein icmp verfügbar (???, /proc/kernel/net)

Verwendest du auf dem Router eine Firewall bzw. NAT in die Subnets?
Evtl. ICMP blockiert?

Ansonsten auch mal samba3 und den Router rebooten, auch würde ich mal
Switches und Hubs resetten (v.a. die switches wenn du einen neuen Router
installiert hast).

> Irgendwelche Ideen ?
>

> Grüße
> Michelle