Re: dmesg

Hallo,

Am Fri, 13 May 2005, Richard Mittendorfer schrieb:
>Also sprach Dirk Salva <dsalva@gmx.de> (Fri, 13 May 2005 18:22:28
>+0200):

>jep, erstes ist der console loglevel. mehr dazu in man syslog.conf
>(priority).

Documentation/filesystems/proc.txt des Kernels und syslog(2) sollte
man auch erwaehnen ;)

$ less '+/printk' /usr/src/linux/Documentation/filesystems/proc.txt
printk
------

The four values in printk denote
* console_loglevel,
* default_message_loglevel,
* minimum_console_level and
* default_console_loglevel
respectively.

[Im folgenden wird auch die Bedeutung der loglevel erklaert, lesenswert!]

==== man 2 syslog [whitespace vermindert] ====
#define KERN_EMERG    "<0>"  /* system is unusable               */
#define KERN_ALERT    "<1>"  /* action must be taken immediately */
#define KERN_CRIT     "<2>"  /* critical conditions              */
#define KERN_ERR      "<3>"  /* error conditions                 */
#define KERN_WARNING  "<4>"  /* warning conditions               */
#define KERN_NOTICE   "<5>"  /* normal but significant condition */
#define KERN_INFO     "<6>"  /* informational                    */
#define KERN_DEBUG    "<7>"  /* debug-level messages             */
=====

So kann man sich dann auch die Bedeutung von z.B.:

$ cat /proc/sys/kernel/printk
7       4       1       7

zusammenreimen. Ja, ich hab's gerne "verbose". Wo und wann ich das
konfiguriert habe weiss ich aber nicht mehr ;)

-dnh

--
Außendienstmitarbeiter landet mit seinem Mobil-PC in der Zentrale an und
steckt das TR-Kabel in seine "Fritz Card PCMCIA" --> alle fünf "NT-Server"